Anmeldung zum Traditionsturnier  am Sonntag, 24.4.2022

Wie ging es damals auf dem Tennisplatz zu? Natürlich wurde ganz in Weiß gespielt, auch die Schuhe!

Tennisspieler am Meer, Max Liebermann 1901

Herren und Damen in langen Hosen bzw. Kleidern. Die Kopfbedeckung sollte durchaus etwas hermachen, hier waren auch Abweichungen von der weißen Farbe erlaubt. Gespielt wurde damals nur mit Holzschlägern in kleiner Größe, Treffsicherheit war elementar. Natürlich gab es keinen Topspin-Schlag, beim Aufschlag blieben die Füße am Boden.

Die Zählweise im Spiel war wie heute, allerdings spielte man oft mit Vorgabe. Es gab keinen Tiebreak, bei Turnieren ging das Match üblicherweise über drei Gewinnsätze.

Die heute verbreitete lautstarke Unterstützung der Schlagbewegung war damals verpönt. Für den Frieden auf dem Platz sorgte ein Schiedsrichter. Bezahlte Ballkinder waren für das Aufsammeln der Bälle zuständig.

Die weißen Bälle wurden vom Verein gestellt und nach der Platznummer markiert.

Wir werden gemäß dieser Tradition Mixed-Matches durchführen, bei denen es weniger um Sieg und Niederlage, sondern um Spaß und Unterhaltung gehen wird. Wer teilnehmen möchte, als Spieler, Schiedsrichter oder Ballkind, wer einen historischen Holzschläger im Keller findet oder noch eine Dose mit weißen Bällen, sollte sich im Sekretariat anmelden, damit wir gut planen können.

Am besten gleich zum Turnier hier anmelden club@tv-frohnau.de

Voraussetzung: die Kleiderordnung „ganz in  weiß“ und die Turnierregeln beachten (s.u.)!

Peter Petersen

Turnier-und Schiedsrichter-Regeln für`s Traditionsturnier

• Ganz in Weiß mit langen Hosen bzw. Röcken
  • Hut, auch andersfarbig, ist Pflicht
  • Holzschläger obligatorisch – können gestellt werden
  • Beim Aufschlag beide Füße am Boden, beide Bälle in der Hand
  • Nur eine Hand darf beim Schlagen am Schläger sein
  • Kein Top-Spin
  • Einspielzeit 5 Minuten nach Pre-Match-Meeting
  • Vorgabe 0/15/30 je nach Spielstärke (Klasseneinteilung (1-3) wird von Turnierleitung vorgenommen). Vorgabe 0 ~ Spielstärke 2, 15 ~ Spielstärke 3-4, 30 Spielstärke 5-6
  • Es wird nur ein Satz ohne Tiebreak gespielt
  • Je nach Beteiligung beginnt der Satz bei 2:2
  • Bälle, Ballkinder + Schiedsrichter werden gestellt.
  • Mixed-Paarungen werden ausgelost
  • Pro Sieg einen Traditionspunkt, Outfit Extrapunkte zum Turnierabschluss